Dipl.-Ing. Dieter Rips, Lebensmitteltechnologe, ICRA-Lead-Auditor, Refa Fachmann

Dipl.-Ing. Dieter Rips, Lebensmitteltechnologe, ICRA-Lead-Auditor, Refa Fachmann

Geboren im Jahr 1967, bin ich ein erfahrener Fachmann in der Lebensmittelbranche mit einer breitgefächerten beruflichen Laufbahn. Nach meiner Ausbildung zum Konditor habe ich mich kontinuierlich weitergebildet und das Studium der Lebensmitteltechnologie als Dipl.-Ingenieur (FH) abgeschlossen. Mein beruflicher Werdegang erstreckt sich mittlerweile über 30 Jahre.

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich verschiedene verantwortungsvolle Positionen innegehabt, die mir breite Einblicke in die Lebensmittelherstellung verschafft haben. So war ich sowohl in einer der führenden deutschen Großbäckereien, als auch beim führenden deutschen Hersteller für süßen Senf und Feinkostsoßen als Leiter Qualität und Produktentwicklung tätig, bevor ich vor über fünf Jahren zum Bereichsleiter Qualität bei einem der führenden Convenience-Hersteller für Fleischerzeugnisse wurde.

Als IFS-Beauftragter, Qualitätsmanagement-Beauftragter, HACCP- und Krisenmanagement-Teamleiter trage ich stets die Verantwortung für die Sicherstellung höchster Qualitätsstandards in der Produktion. Ich habe eine erfolgreiche Bilanz in der Vorbereitung und Begleitung von mehr als 45 IFS-Audits, zahlreichen BRC-Audits sowie diversen Kunden- und Lieferantenaudits.

Durch meine Weiterbildung zum internen Auditor und zum ICRA-LEAD-Auditor für die DIN ISO 9001:2015 habe ich mir fundierte Kenntnisse im Bereich Auditierung angeeignet. Als Refa-Fachmann und DLG-Sachverständiger bringe ich umfassendes Know-how in den Bereichen Prozessoptimierung und Lebensmittelqualität mit. Zudem bin ich als Ausbilder für die Ausbildungsberufe Bäcker und Fachkraft für Lebensmitteltechnik tätig, was meine Fähigkeiten in der Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten unterstreicht.

Meine Tätigkeiten umfassen auch die Durchführung zahlreicher interner Audits sowie internationaler Lieferantenaudits. In meiner Rolle als direkter Ansprechpartner für Behörden wie der Lebensmittelüberwachung, große Lebensmittelhändler und Endkunden, sowie externer Untersuchungsinstitute, stehe ich stets im direkten Kontakt mit allen Verantwortlichen und sorge für die Einhaltung rechtlicher Vorgaben und Qualitätsstandards.

Besonderes Augenmerk lege ich auf Lebensmittelrecht und Deklarationen, hierzu ist mein für mich selbstverständliches Engagement für kontinuierliche Weiterbildung und ständige Aktualisierung meines Wissensschatzes notwendig.

Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in der Lebensmittelherstellung bin ich darauf fokussiert, höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten und gleichzeitig innovative Lösungen für die Herausforderungen der Branche zu entwickeln.

So erreichen Sie mich.

Mit Nutzung dieses Webangebotes erklären Sie sich einverstanden, dass nur essenzielle Cookies Anwendung finden. Ferner werden keine Tracking-, Profiling- oder Analyse-Tools sowie Plugins sozialer Netzwerke verwendet.